Willkommen bei Zielnetz.at

Endlich wurde der Fachentwurf Zielnetz 2040 präsentiert. Österreich ist neben der Schweiz eines der wenigen europische Länder, die solch ein Instrument für langfristige Strategieplanung umsetzt. Nach dem Zielnetz 2025+ kommt diese Form der Masterplanung nun zum zweiten Mal zur Anwendung.

Wir erachten den Schienenverkehr als Schlüsselinfrastruktur für eine Mobilitätswende. Viele zivilgesellschaftliche Bahn- und Umweltinitiativen, die sich für eine zukunftsfähige Mobiltät und Raumentwicklung einsetzen, haben nun mit großer Spannung auf diesen neuen Strategieplan gewartet, der im Autoland Österreich eine Weichenstellung für eine umwelt-, klima- und sozialverträgliche Mobilität verspricht.

Was kann das Zielnetz 2040? Schaffen wir damit die Wende? Und schaffen wir damit die selbst gesteckten Modalsplit-Ziele?

Auf dieser Plattform sammeln wir Meinungen, Informationen, ergänzende Studien und vor allem Diskussionsbeiträge zum eben erschienen Eisenbahn Zielnetz 2040.
Auf dieser Plattform ist der Begriff „Stakeholder“ weiter fasst, als bei der Erstellung des Zielnetz Fachentwurf. Denn in den letzten Jahren ist die zivilgesellschaftliche Gemeinschaf, die sich für mehr Bahn und für eine verbesserte, menschengerechte und integrierte Bahninfrastruktur, einsetzt, stark gewachsen. Von Expertinnen und Experten, Fachinstitutionen, NGOs, lokalen Initiativen bis hin zu Privatpersonen und politischen Parteien gibt es eine breit gestreute Kompetenzen, die für eine integrierte Sichtweise auf Bahninfrastruktur wichtig und wertvoll sind. Wir laden alle ein. Hier mit uns zu diskutieren.

#

2 Responses

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert