Anlässlich der nun anstehenden Modernisierung der Stammstrecke die zwischen Wien Meidling im Süden und Wien Floridsdorf im Norden der Stadt verläuft, würde sich das Vorhandensein einer zweiten Stammstrecke bezahlt machen.
Umfangreichen Bauarbeiten haben inzwischen bereits begonnen und werden sich bis Ende 2027 fortsetzen. Betroffen sind – Abschnitt Leopoldau bis Floridsdorf, Handelskai, Traisengasse, Praterstern Nordkopf, Abschnitt Praterstern bis Wien Mitte, Große Ungarbrücke, Abschnitt Wien Mitte bis Rennweg, Haltestelle Rennweg, Haltestelle Quartier Belvedere und Abschnitt Hauptbahnhof bis Meidling.

10 Baustellen die die Fahrgäste für Jahre zu spüren bekommen und die Ausfälle in der S-Bahn-Transportkapazität für 250.000 Reisenden pro Werktag bedeuten. Ein Öffi-Chaos und drohende Überlastung der Straßen-Routen bis zum Zusammenbruch des Wiener-Brückensystem (Tangente) könnte entstehen. Angesichts solch dystopischer Szenarien wird ein fehlgeleitetes Management der ÖBB und der Stadt Wien ersichtlich, wenn Strecken die schon 150 Jahre befahren werden, konzentriert und ohne Alternativen zur Sanierung in Angriff genommen werden.

Eine solche Alternative wäre eine „zweite Stammstrecke”, denn bis 2040 ist der viergleisige Ausbau der Ostbahnbrücke vorgesehen und mit einer Streckenführung der S80 und einer S10, mit Taktverdichtung auf 10/15 Minuten-Intervall wäre der Osten Wiens damit gut erschlossen.

Eine neue Schnellbahn S10, die als Bestand einer zweiten Stammstrecke fungiert, könnte auf der Strecke der Laaer Bahn die seit 1870 besteht und von Wien Hauptbahnhof bis Laa an der Thaya führt, etabliert werden. Auf dieser Strecke geführt, mit Infrastrukturmaßnahmen wie Stationsneubau bei Gewerbepark Stadlau, dem neuralgischen Verkehrsknoten mit der Straßenbahn Linie 26 und einer Station beim Rennbahnweg, ab der Erzherzog-Karl-Straße dann Richtung Süßenbrunn. Ein Bogen zur Nordbahn nach Leopoldau könnte noch zusätzlich diese hochrangige Verkehrslösung erweitern. Bis 2010 existierte die Schnellbahnlinie S8, die von Wien Südbahnhof nach Wien-Breitenleer-Straße (Kagran) eben auf dieser Strecke gefahren ist.

Das Lobau Forum hat eine Resolution gestartet [https://aufruf.lobauforum.com] die das Potential der S-Bahn in diesem enormen Stadterweiterungsgebiet herausstreicht und Taten einfordert.

Darüber hinaus gibt es Bestrebungen im Weinviertel ihre Regionalbahn, das ehemalige Scheinbarer Kreuz in die Laaer Bahn einzuschleifen. Was fehlt ist der politische Wille, denn die wissenschaftlichen Machbarkeit-Ergebnisse sprechen für das Projekt. [https://www.ig-regionalbahnweinviertel.at]

Von
Wolfgang Sigut
Lobau-Forum

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