Ein grundsätzlich erfreulicher Plan. Jeder Ausbau, jede Modernisierung des Streckennetzes ist zu begrüßen. Jedoch vermisse ich Verbesserungen im Salzburger Pinzgau.

Pinzgauer Lokalbahn, Bild Herbert Ortner

Hier wäre die Strecke Schwarzach/St. Veit – Zell am See (Anschluss Pinzgauer Lokalbahn [PiLB]) – Saalfelden – Hochfilzen – Wörgl/Tirol näher zu betrachten. Fahrzeitverbesserungen die sich mit wenigen Streckenbegradigungen erreichen lassen, echte integrale Taktfahrpläne, die Anschlüsse sowohl in Schwarzach, Zell am See, (v.a. zur PiLB) und in Wörgl sicherstellen sowie in der Hauptverkehrszeit kürzere Intervalle sind hier wünschenswert.

Integrierte Taktfahrplan mit vorgeschlagene Fahrzeitverkürzung zwischen Schwarzach/St. Veit und Wörgl von im Zielnetz 2040 Fachentwurf 125 Minuten auf 120 Minuten um so eine neue Taktknoten Zell am See zu ermöglichen mit abgestimmte Verbindungen zu die Regional Busse und Pinzgauer Lokalbahn.

Von:
Peter Oberascher, Generalsekretär des CLUB Salzkammergut Lokalbahn, 5020 Salzburg,
Internet: www.skglb.org (Aktuelles) www.skglb.jetzt (Unterstützung) www.ischlerbahn.com (historische Ischlerbahn)

#

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert